Thema: Modularisierung der Unterrichtsorganisation

Hotelfachschulen im Wandel?

In der Hotelfachschule Hannover fand am 25. und 26. März ein Workshop der fünf führenden Hotelfachschulen Deutschlands (DEHOFA) statt. Das Thema: Modularisierung. Was ist das? Lerninhalte zerlegen in einzelne Module und diese neu strukturiert zusammensetzen. 

Zwei Tage lang wurde in einer Gruppe aus Direktoren, Lehrern und Studierenden die Idee der modularisierten Unterrichtsorganisation untersucht. Dadurch soll zum einen eine höhere Transparenz der Qualität sichergestellt werden – nach innen und vor allem nach außen. Alle im DEHOFA kooperierenden Hotelfachschulen  Berlin, Dortmund, Hamburg, Hannover und Heidelberg haben daher ihre schulinternen Curricula nach vorgegebenen Standards (ECTS=European Credit Transfer System) modularisiert. Seither fällt es Universitäten und Fachhochschulen deutlich leichter als noch vor zehn Jahren, erbrachte Leistungen an / Module von den Hotelfachschulen in Form von Leistungspunkten (Credit Points) bei einem weiterführenden Studium anzurechnen. Hannover ist dabei noch einen Schritt weiter gegangen und hat die Modularisierung mit dem Lernfeldkonzept verknüpft, in dem die Zusammenhänge der einzelnen Fächer in praxisnahem Verständnis zusammengeführt werden. Die Chancen und Risiken die damit verbunden sind, waren der Leitfaden des Berichts in Hannover – mit folgender Konsequenz: 

Der intellektuelle und höchst interessante Austausch zwischen den Hotelfachschulen ergab sowohl aufschlussreiche Erkenntnisse als auch neue Gedankenanstöße und Inputs.  

Nicht außer Acht zu lassen ist der entstandene Mehrwert der Veranstaltung, welcher nicht nur im Inhalt der Tagung besteht, sondern auch in den Punkten Networking, Team Stärkung und das Entstehen neuer Projekte voller Motivation. 

Bericht von Laura Wengel:

DEHOFA-Seminar-Bericht-2019.pdf