Rückblickend auf das letzte Jahr an der Hotelfachschule Berlin, war die Teilnahme am 45. Champagne Wettbewerb für uns ein besonderes Highlight. In der diesjährigen Funktion als Gastgeber haben wir uns besonders wohlgefühlt und diese Herausforderung als Gemeinschaft zwischen Studierenden und Lehrkräften zusammen gemeistert.

Das Interesse an diesem Wettbewerb teilzunehmen wurde bei uns nicht nur durch die Liebe zum Wein und besonders zur Champagne Trinkkultur geweckt. Champagne in all seinen Facetten zu verstehen sowie die außergewöhnliche Möglichkeit zum Austausch zwischen den einzelnen Hotelfachschulen waren ebenfalls Gründe an diesem besonderen Wettbewerb teilzunehmen.

Durch die Qualifikation zur Teilnahme am Wettbewerb  durchlebten wir in der intensiven Vorbereitungszeit mit dem Trainer und Sommelier Klaus Niebur anstrengende und zugleich spaßige Wochenenden. Die Trainings eröffneten uns nicht nur neue Möglichkeiten, sondern boten uns auch Austausch zwischen den individuell geprägten Studierenden. Da die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, führte dies zu aufschlussreichen Diskussionsrunden und nicht selten eröffnete sich uns ein neuer Blick auf die Dinge. Durch diese Intensität und den offenen Austausch wurden unter anderem auch Freundschaften geschlossen.

Am ersten Tag des Wettbewerbs war die Anspannung bei uns sehr groß, denn nicht nur das Aufeinandertreffen von 15 Studierenden aus fünf verschiedenen Hotelfachschulen, sondern auch die Teamauslosung standen uns bevor. Durch die unterschiedliche Schwerpunktsetzung an den Schulen wurde uns ein reger Austausch und eine erfolgreiche Ergänzung untereinander bei der Konzeptgestaltung ermöglicht. Abschließend fand das persönliche Kennenlernen in der freien Abendgestaltung statt.

Der zweite Tag startete mit der Blindverkostung von Champagne sowie  einer Abfrage des zuvor angeeigneten Wissens. Darauf folgte die Präsentation des ausgearbeiteten Konzeptes, welche vor einem auswärtigen Fachpublikum stattfand.

Wir hatten uns noch nicht ganz erholt, als uns die Studienkolleg*innen schon mit einem edlen Tropfen zum Champagne-Galaempfang begrüßten. Es folgte ein kulinarisches Highlight nach dem anderen. Gutes Essen, ausgewählte Champagne, nette Gespräche und ein vorzüglicher Service durch unsere Studierenden erwarteten uns. Ein harmonisches Miteinander und konstruktive Gespräche begleiteten diese Gala.

Auch die Zeit nach dem Champagne Wettbewerb verlief aufregend, persönliche Einladungen zum Thema Champagne wie z.B. der Champagne Gala im Hilton Hotel folgten. Ein Sprungbrett zum Austausch von Erfahrungen und Begegnungen mit Winzern auf Augenhöhe.

Abschließend möchten wir uns bei dem Comité Interprofessionnel Du Vin de Champagne bedanken für die ausgezeichnete Organisation, bei der Hotelfachschule Berlin und damit bei allen Studierenden und Lehrkräften für das herausragende Engagement, bei den kooperierenden Hotelfachschulen für den Wissensaustausch, deren Studierenden für ein offenes  gemeinsames Miteinander und nicht zuletzt bei unserem Trainer Klaus Niebur für seine unermüdliche Unterstützung.

Wir hoffen das gewonnene Wissen zukünftig zu vertiefen sowie die  geknüpfte Kontakte und entstandenen Freundschaften zu pflegen.

Mit beschwipsten Champagne Grüßen

Sabine Panzer & Marcel Gilmer