Im Catering-Unterricht sollten wir eine Präsentation halten.

Wir haben uns für Publik-Catering entschieden. In diesem Zusammenhang haben wir mit dem Unternehmen „Aramark“ zusammengearbeitet.

Zuerst war zu klären, was Publik-Catering eigentlich bedeutet. Publik-Catering bedeutet die Bereitstellung von Speisen und Getränken als Dienstleistung an einem beliebigen Ort.
Wir haben unsere Klasse zu einem Spieltag im Olympiastadion eingeladen. Ziel des ganzen war, dass unsere Mitschüler von uns zur Verfügung gestellte Fragebögen ausfüllen. Dabei ging es um die Bewertung von dem zugewiesenen Kiosk. Es sollte sich daraus ableiten können, was Aramark gut macht und woran Sie noch arbeiten müssen. Zudem haben wir noch eine kleine Führung von der Geschäftsleitung bekommen, mit vielen wichtigen Informationen.
In der Präsentation, die wir vor der Klasse gehalten haben, stellten wir dann die Geschichte von Aramark und vom Olympiastadion vor, sowie die Vertragsverhältnisse zwischen Aramark-Hertha-Olympiastadion.
Zudem haben wir gezeigt, was Aramark für einen Verbrauch bei Bier, Currywurst, Brötchen und Wasser hat, genauso wie die Arbeitsanweisungen für die Mitarbeiter in dem Kiosk aussehen. Dies haben wir durch ein praktisches Beispiel gezeigt, wobei unsere Mitschüler in den Genuss von Bier kamen.
Da es mittlerweile nur noch die Möglichkeit des bargeldlosen Zahlens im Stadion gibt, haben wir auch die Karte „just pay“ vorgestellt. Wie funktioniert das Zahlen jetzt und worin liegen die Vorteile und Nachteile?
Abschließend haben wir noch die vom Spieltag ausgewerteten Fragebögen vorgestellt.
Bild vom Spieltag im Olympiastadion

pdfPublic Catering im Olympiastadion.pdf